Wer etwas gegen seine Extrapfunde tun möchte, muss nicht zwingend ins Fitnessstudio gehen. Genauso effektiv ist es einer neuen Studie zufolge, den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu bewältigen. Hierüber berichtet aponet.de – das offizielle Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen – in einer Pressemitteilung.

Wissenschaftler um Bete Stallknecht von der Universität Kopenhagen in Dänemark hatten 130 Studienteilnehmer in vier Gruppen eingeteilt: eine Radfahr-Gruppe, zwei Freizeitsport-Gruppen mit Training in hoher Intensität oder niedrigerer Intensität und eine Kontrollgruppe, die ihr Bewegungsverhalten nicht änderte. Nach einem halben Jahr hatten alle Gruppen außer der Kontrollgruppe weniger Fettmasse. Teilnehmer, die regelmäßig intensiv trainiert hatten, brachten im Schnitt 4,5 Kilogramm weniger auf die Waage, die Radfahrer 4,2 Kilogramm und die Teilnehmer mit leichterem Training 2,6 Kilogramm. Die Ergebnisse zeigten, dass es möglich sei, den Weg zur Arbeit und zurück mit effektiver körperlicher Bewegung zu kombinieren, schreiben die Forscher im Fachblatt International Journal of Obesity.

Die Teilnehmer der Studie waren zwischen 20 und 45 Jahren alt und hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 35 kg/m2. Die Gruppe der Radfahrer legte an fünf Tagen der Woche durchschnittlich eine Strecke von 14 Kilometern pro Tag zurück. Studienteilnehmer, die ein Training mit hoher Intensität absolvierten, machten etwa 35 Minuten Sport pro Tag, Teilnehmer der Sportgruppe mit moderater Intensität trainierten im Schnitt 55 Minuten pro Tag.

Zur Pressemitteilung