Mehr als ein Drittel der Internetnutzer hat schon einmal Online-Bewertungen von Arbeitgebern durchgelesen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom e.V., auf die dieser in einer Pressemitteilung hinweist.

Seit dem Jahr 2015 ist die Zahl der Internetnutzer, die sich auf Online-Plattformen über Arbeitgeber-bewertungen informieren, von 29 auf 36 Prozent gestiegen. Besonders häufig werden die Informatio-nen von berufstätigen Internetnutzern abgerufen. Von dieser Gruppe haben sich bereits 45 Prozent angesehen, wie ehemalige oder aktuelle Mitarbeiter ein Unternehmen bewerten. Am häufigsten nut-zen dabei die 14- bis 29-Jährigen diese Möglichkeit (52 Prozent), gefolgt von den 30- bis 49-Jährigen (46 Prozent) und den 50- bis 64-Jährigen (39 Prozent).

Online-Bewertungen spielen in der Arbeitswelt somit eine immer größere Rolle. Daher raten die Bit-kom-Experten Arbeitgebern, diese ernst zu nehmen und die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen. Zu dem damit vermittelten Image eines Unternehmens trage es unter anderem bei, ob und wie ein Arbeitgeber auf solche Bewertungen reagiere.

Insbesondere im Recruiting kommt diesen Bewertungen zunehmende Bedeutung zu. Denn hier sind es inzwischen 84 Prozent der wechselwilligen Interessenten, die sich schon einmal dadurch in ihrer Entscheidung haben beeinflussen lassen.

Letztlich werden diese Informationen aber nicht nur gelesen, sondern zunehmend auch verfasst. Immerhin haben 25 Prozent der Internetnutzer schon einmal ihren Arbeitgeber online bewertet (2015: 17 Prozent). Am fleißigsten waren dabei die 30- bis 49-Jährigen. In dieser Gruppe liegt der Anteil aktuell bei 32 Prozent (2015: 24 Prozent).

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