Einkommensteuerreformgesetz 2027: Steuerentlastungen und höhere Freibeträge geplant

Mit dem Einkommensteuerreformgesetz 2027 plant die Bundesregierung steuerliche Entlastungen insbesondere für kleine und mittlere Einkommen. Neben höheren Freibeträgen und mehr Kindergeld sieht der Gesetzentwurf auch Änderungen für Arbeitnehmer, Unternehmen und Besserverdienende vor. Das Gesetzgebungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

2026-11-10T13:15:24+01:00November 10th, 2026|Kommentare deaktiviert für Einkommensteuerreformgesetz 2027: Steuerentlastungen und höhere Freibeträge geplant

Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2027 unverändert bei 2,9 %

Die Sozialversicherungsbeiträge werden aus dem beitragspflichtigen Entgelt und unter Berücksichtigung der für die verschiedenen Versicherungszweige geltenden Beitragssätze berechnet. Anfang November wird der durchschnittliche Zusatzbeitrag für 2026 veröffentlicht. Dieser wird voraussichtlich 2,9 % betragen.

2026-11-05T11:53:39+01:00November 5th, 2026|Kommentare deaktiviert für Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2027 unverändert bei 2,9 %

Mindestausbildungsvergütung 2027 veröffentlicht

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Sätze der Mindestausbildungsvergütung gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) für das Jahr 2027 berechnet. Die neuen Untergrenzen gelten für alle Auszubildende in dualen Ausbildungsberufen, die ihre Ausbildung zwischen dem 01.01.2027 und dem 31.12.2027 beginnen.

2026-11-04T13:12:44+01:00November 4th, 2026|Kommentare deaktiviert für Mindestausbildungsvergütung 2027 veröffentlicht

Gewerbliche Minijobs: Höhere Krankenversicherungsbeiträge ab 2027

Arbeitgeber müssen für gewerbliche Minijobs ab dem 01.01.2027 höhere Sozialabgaben einplanen. Durch das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz entfällt der bisherige pauschale Krankenversicherungsbeitrag von 13 Prozent. Künftig setzt sich der Beitrag aus dem allgemeinen Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung von 14,6 Prozent und dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz zusammen.

2026-10-29T15:36:48+01:00Oktober 30th, 2026|Kommentare deaktiviert für Gewerbliche Minijobs: Höhere Krankenversicherungsbeiträge ab 2027

Sachbezüge: Neue Werte ab 01.01.2027

Ab dem 01.01.2027 gelten neue Sachbezugswerte, etwa wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern Mahlzeiten oder freie Unterkunft gewähren. Die maßgeblichen Werte sind in der Sozialversicherungsentgeltverordnung geregelt und werden zum Jahreswechsel an die Verbraucherpreisentwicklung angepasst.

2026-10-27T13:35:29+01:00Oktober 27th, 2026|Kommentare deaktiviert für Sachbezüge: Neue Werte ab 01.01.2027

Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2027 voraussichtlich unverändert bei 2,9 %

Die Sozialversicherungsbeiträge werden aus dem beitragspflichtigen Entgelt und unter Berücksichtigung der für die verschiedenen Versicherungszweige geltenden Beitragssätze berechnet. Anfang November wird der durchschnittliche Zusatzbeitrag für 2026 veröffentlicht. Dieser wird voraussichtlich 2,9 % betragen.

2026-10-26T09:01:48+01:00Oktober 21st, 2026|Kommentare deaktiviert für Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2027 voraussichtlich unverändert bei 2,9 %

Betriebsrente: Ab 2027 auch bei Bezug einer Teilrente möglich

Mit dem Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG II) hat der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für die betriebliche Altersversorgung weiterentwickelt. Zum 01.01.2027 wird der Bezug einer Betriebsrente bei gleichzeitigem Bezug einer gesetzlichen Teilrente erleichtert.

2026-10-26T09:01:30+01:00Oktober 14th, 2026|Kommentare deaktiviert für Betriebsrente: Ab 2027 auch bei Bezug einer Teilrente möglich
Nach oben